Beschwerdeverfahren

Das Beschwerdeverfahren ist Teil der Geschäftsbedingungen.

Beschwerdeverfahren.

Dieses Beschwerdeverfahren wurde in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg., Das Bürgerliche Gesetzbuch Nr. 634/1992 Slg., Das Verbraucherschutzgesetz in der geänderten Fassung (im Folgenden als „Gesetz“ bezeichnet) und gilt für Konsumgüter (im Folgenden als „Waren“ bezeichnet), für die der Käufer das Recht hat, für Mängel zu haften (im Folgenden: Mängel) bezeichnet als "Beschwerden").

Der Verkäufer ist ein Handelsunternehmen

Taste Of Asia s.r.o.

Mit Sitz: ul. Nákupní 468/14, 736 01 Havířov 

W-IdNr.: 07451962, MwSt.: CZ07451962 

Die Adresse des Service-Centers für die Bearbeitung von Beschwerden lautet

Taste Of Asia s.r.o. ul. Na Kopci 426/1b, 73564  Havířov- Dolní Suchá

Der Kunde unseres Online-Shops ist entweder der Verbraucherkäufer oder der Käufer, der im Rahmen seines Geschäfts oder einer anderen unternehmerischen Tätigkeit beim Abschluss und der Erfüllung des Vertrags handelt (was durch Angabe der ID-Nummer auf dem Kaufbeleg entschieden wird).

Warenmängel

Der Verkäufer antwortet dem Verbraucher, dass der Artikel nach Erhalt keine Mängel aufweist. Insbesondere ist der Verkäufer gegenüber dem Verbraucher dafür verantwortlich, dass der Verbraucher zum Zeitpunkt der Übernahme des Artikels:

  • Die Sache hat die von den Parteien vereinbarten Eigenschaften und, sofern keine Vereinbarung vorliegt, die Eigenschaften, die der Verkäufer oder Hersteller beschrieben hat oder die der Käufer hinsichtlich der Art der Waren und aufgrund ihrer Werbung erwartet hat
  • Die Sache ist für den vom Verkäufer angegebenen Zweck für ihre Verwendung geeignet oder für den die Sache dieser Art normalerweise verwendet wird
  • Der Artikel entspricht in Qualität oder Design dem vertraglich vereinbarten Muster oder Modell, wenn die Qualität oder das Design gemäß dem vertraglich vereinbarten Muster oder Modell bestimmt wurde.
  • ist eine Sache in der richtigen Menge, Maß oder Gewicht
  • Die Angelegenheit entspricht den Anforderungen der Gesetzgebung.

Rechte aus Warenmängeln

  • Wenn der Artikel nicht die oben genannten Merkmale aufweist, kann der Verbraucher auch die Lieferung eines neuen Artikels ohne Mängel verlangen, es sei denn, dies ist aufgrund der Art des Mangels unverhältnismäßig, aber wenn der Mangel nur einen Teil des Artikels betrifft, den Verbraucher kann nur den Austausch des Teils verlangen; Ist dies nicht möglich, kann er vom Vertrag zurücktreten.
  • Ist dies jedoch aufgrund der Art des Mangels unverhältnismäßig, insbesondere wenn der Mangel unverzüglich behoben werden kann, hat der Verbraucher das Recht, den Mangel kostenlos beheben zu lassen.
  • Der Verbraucher hat das Recht, einen neuen Artikel zu liefern oder ein Teil auch im Falle eines behebbaren Mangels zu ersetzen, wenn er den Artikel aufgrund des erneuten Auftretens des Mangels nach der Reparatur oder aufgrund einer größeren Anzahl von Mängeln nicht ordnungsgemäß verwenden kann. In diesem Fall hat der Verbraucher auch das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.
  • Wenn der Verbraucher nicht vom Vertrag zurücktritt oder nicht das Recht ausübt, einen neuen Artikel ohne Mängel zu liefern, sein Teil zu ersetzen oder den Artikel zu reparieren, kann er einen angemessenen Rabatt verlangen. Der Verbraucher hat Anspruch auf einen angemessenen Rabatt, auch wenn der Verkäufer ihm einen neuen Artikel nicht ohne Mängel liefern, sein Teil ersetzen oder den Artikel reparieren kann sowie wenn der Verkäufer die Situation nicht innerhalb einer angemessenen Zeit behebt oder erhebliche Schwierigkeiten verursachen würde für den Verbraucher.
  • Das Recht auf mangelhafte Leistung steht dem Käufer nicht zu, wenn der Käufer vor der Übernahme der Sache wusste, dass die Sache einen Mangel aufweist, oder wenn der Käufer den Mangel selbst verursacht hat.

Fristen

  • Der Verbraucher ist berechtigt, das Recht auf einen Mangel an den Konsumgütern innerhalb von vierundzwanzig Monaten nach Erhalt auszuüben.
  • Wenn der Mangel innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt offensichtlich wird, gilt der Artikel zum Zeitpunkt des Eingangs als fehlerhaft.
  • Die Gewährleistungsfrist beginnt mit der Übernahme der Ware durch den Kunden.
  • Die Garantiezeit für den Verbraucherkäufer beträgt 24 Monate, für den Käufer, der im Rahmen seines Geschäfts oder einer anderen unternehmerischen Tätigkeit beim Abschluss und der Erfüllung des Vertrags handelt (was durch Angabe der ID-Nummer auf dem Kaufdokument festgelegt wird), die Garantie Zeitraum beträgt nur 12 Monate.
  • Die Gewährleistungsfrist verlängert sich um die Zeit, für die die Waren unter Garantiereparatur standen.

Sonstige

  1. Der Gewährleistungsanspruch gilt als ungerechtfertigt, insbesondere in Fällen, in denen die Etiketten mit der Seriennummer, dem Verkaufsdatum oder anderen Kennzeichen beschädigt oder vollständig abgerissen sind.
  2. Beschwerden können auch nicht eingereicht werden, wenn die im beiliegenden Handbuch beschriebenen Anweisungen nicht befolgt wurden.
  3. Es können keine Ansprüche wegen Mängeln geltend gemacht werden, die durch unsachgemäßen Betrieb oder unsachgemäße Handhabung, Verwendung und Installation verursacht wurden und im Widerspruch zur Bedienungsanleitung stehen, oder durch Schäden an den Auswirkungen von Überspannung und Schäden an Waren, die durch übermäßigen mechanischen Verschleiß verursacht wurden.
  4. Die Garantie deckt keine Abnutzung ab, die durch normalen Gebrauch verursacht wird. (Für Artikel, die zu einem niedrigeren Preis verkauft werden, gilt die Garantie nicht für Mängel, für die ein niedrigerer Preis vereinbart wurde.)
  5. Sie gilt auch nicht für Schäden, die verursacht werden durch:
  • Mechanische Beschädigung der Ware
  • Elektrische Überspannung
  • Durch die Verwendung der Waren unter Bedingungen, die nicht ihrer Temperatur, Staub, Feuchtigkeit, chemischen und mechanischen Einflüssen entsprechen, die der vorgeschriebenen Betriebsumgebung entsprechen.
  • Unsachgemäße Installation, Handhabung, Bedienung oder Vernachlässigung der Warenpflege.
  • Die Ware wurde durch Verwendung unter Verstoß gegen die in der Dokumentation oder den allgemeinen Grundsätzen angegebenen Bedingungen beschädigt.
  • Durch die Durchführung einer uneingeschränkten Intervention.
  • Waren, die vom Kunden in irgendeiner Weise verändert wurden.
  • Die Ware wurde durch natürliche Elemente oder höhere Gewalt beschädigt.
  • Schäden durch Sturz oder Aufprall.

Der Verbraucher ist berechtigt, in allen gesetzlich festgelegten Fällen vom Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt gilt gegen den Verkäufer ab dem Zeitpunkt, an dem ihm die Erklärung des Käufers zum Rücktritt vom Vertrag zugestellt wird, sofern alle erforderlichen rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag wird der Vertrag von Anfang an gekündigt und die Parteien sind verpflichtet, alles zurückzugeben, was sie im Rahmen des Vertrages zur Verfügung gestellt haben. Im Falle einer Kündigung des Vertrages aufgrund der Ausübung von Rechten aus der Haftung für Mängel gibt der Käufer die vom Verkäufer erbrachte Leistung nur insoweit zurück, als dies in der Situation objektiv möglich ist.

Reklamationsbearbeitung

  • Die Adresse des Service-Centers für die Bearbeitung von Beschwerden lautet Taste Of Asia s.r.o. ul. Na Kopci 426/1b, 73564  Havířov- Dolní Suchá
  • Reklamationen, einschließlich der Beseitigung von Mängeln, müssen unverzüglich, spätestens 30 Tage nach dem Datum der Reklamation, beigelegt werden, es sei denn, der Verkäufer und der Käufer vereinbaren einen längeren Zeitraum. Nach dieser Frist erhält der Käufer die gleichen Rechte wie bei einer wesentlichen Vertragsverletzung.
  • Die Frist für die Beilegung von Beschwerden wird ausgesetzt, wenn der Verkäufer nicht alle zur Beilegung der Beschwerde erforderlichen Unterlagen erhalten hat (Teile von Waren, andere Unterlagen usw.). Der Verkäufer ist verpflichtet, so schnell wie möglich zusätzliche Unterlagen vom Käufer anzufordern. Die Frist ist ab diesem Datum bis zur Lieferung der angeforderten Unterlagen durch den Käufer ausgesetzt.
  • In Situationen, in denen es notwendig ist, die Waren an den Verkäufer zu senden, bewahrt der Käufer die Waren in seinem eigenen Interesse in einem geeigneten und ausreichend schützenden Verpackungsmaterial auf, das den Anforderungen für den Transport zerbrechlicher Waren einschließlich sämtlichem Zubehör entspricht, und kennzeichnet die Sendung mit den entsprechenden Angaben Symbole.
  • Um eine Beschwerde einzureichen, ist der Verbraucher verpflichtet, die beanspruchte Ware auf eigene Kosten an den Ort des Service-Centers zu liefern. Bei Bestätigung der Reklamation wird die Ware auf Kosten des Verkäufers an den Verbraucher zurückgesandt. Nach Bestätigung der Beschwerde kann der Verbraucher vom Verkäufer eine Entschädigung für die mit dem Transport verbundenen Kosten in angemessener Höhe verlangen. Der Käufer, der bei Abschluss und Vertragserfüllung im Rahmen seines Geschäfts oder einer anderen unternehmerischen Tätigkeit handelt (was durch Angabe der ID-Nummer auf dem Kaufbeleg entschieden wird), trägt im Falle einer Reklamation die mit dem Transport verbundenen Kosten selbst.

Im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag oder der Bereitstellung eines Nachlasses auf den Kaufpreis wird die entsprechende Zahlung an den Käufer auf die gleiche Weise zurückerstattet, wie der Verkäufer die Zahlung erhalten hat. Der Verkäufer wird das erhaltene Geld dem Käufer nur dann auf andere Weise zurückgeben, wenn der Käufer dem zugestimmt hat und ihm keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Beschwerdeprotokoll zum Herunterladen:

Beschwerdeprotokoll Word

Beschwerdeprotokoll PDF

Dieses Beschwerdeverfahren tritt am 1. November 2018 in Kraft